Digitales Brexbachtalbahn-Archiv


28. März 2007

Züge sollen wieder auf die „Brex“

Kategorie Nachrichten

Die Rhein-Zeitung berichtet heute in ihrer Ausgabe Neuwied/Linz, dass das in Linz am Rhein ansässige Verkehrsunternehmen Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH die Brexbachtalbahn wiedereröffnen möchte. Geplant sei laut Eifelbahn-Geschäftsführer ab Herbst 2007 ein Ausflugsverkehr an Wochenenden. Ab 2008 wolle die Eifelbahn dann auf der gesamten Strecke an Samstagen und Sonntage Züge verkehren lassen, jeweils zwischen Ostern und dem Herbst. Die historischen Schienenbusse sollen fünf- bis sechsmal am Tag im Zweistundentakt zwischen Neuwied-Engers und Siershahn pendeln. An einen täglichen Personen- und Güterverkehr sei vorerst nicht gedacht.

Seyffert verhandelt seit etwa drei Monaten mit der Deutschen Bahn AG und möchte die Strecke kaufen oder pachten. Er finde, dass die Strecke in einem technisch recht gutem Zustand sei. Das gelte nicht nur für Brücken und Tunnel. Der Großteil der Gleise sei auf Stahlschwellen geschweißt. Mit verrottetem Holz gäbe es keien Probleme.

Die Finanzierung solle mit Fördergelder aus Mainz bewältigt werden. Seyffert hofft auf rund zwei Millionen Euro, aber auch ohne Fördergelder könne das Projekt sofort starten. „Dann stemmen wir die Streckenwiederbelebung mit Spenden und Eigenmitteln.“

Er sei optimistisch, dass es im Laufe des Jahres 2007 zu einem Vertragsabschluss kommt. Anschließend könne in Jahr 2008 der Drei-Städte-Wandertag an Christi Himmelfahrt wiederbelebt werden.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .